Gemeinsam     sprechen     wir     über     die Kosten,        den        Nutzen        und        die Konsequenten           Ihres           bisherigen Lebensstiels     und     überlegen,     ob     sich Veränderung für Sie lohnt.
Gemeinsam         probieren         wir,         Ihre subjektive      Sichtweise      auf      sich,      auf andere       und       auf       ihre       Umgebung deutlich           werden           zu           lassen. Anschliessend   arbeiten   wir   Ihre   Stärken und      Fähigkeiten      heraus,      damit      Sie neuen Mut bekommen.
Gemeinsam    erarbeiten    wir    Ihre    alten Muster,         ihre         Lebenslügen         und überlegen,      woher      dieser      Lebensstil kommt.         Der         Blick         auf         ihre Herkunftsfamilie                und                Ihre Persönlichkeitsstruktur helfen dabei.
Vor   jeder   Veränderung   steht   die   Frage   nach   dem   Nutzen,   dass   wir   aus   unserem   aktuellen   Verhalten   ziehen. Auch wenn es uns häufig nicht bewusst ist: Jede Handlung bringt uns einen gefühlten Vorteil! In   der   Beratung   ist   wichtig,   dass   wir   darüber   sprechen,   welche   Konsequenten   eine   Lebensstilveränderung   mit sich   bringt.   Denn   jede   Veränderung   kostet   einen   Preis.   Erst   dann,   wenn   der   Leidensdruck   gross   genug   ist,   wird ein Mensch bereit sein für eine Neuausrichtung. Wichtig:   Jede   Veränderung   geschieht   zuerst   im   Kopf.   Aber   auf   der   Gefühlsebene   löst   Veränderung   meist ungute Emotionen aus. Gefühle benötigen Zeit, um sich auf die neue Situation einstellen zu können.

Nutzen und Kosten

Der   Entscheid   zur   Veränderung   beginnt   dort,   wo   wir   mit   dem   Verstand   alle   Wenn   und   Aber    durchdacht   und abgewogen   haben.   Ein   Ich   will   eigentlich    heißt   nämlich   oft:   I ch   will   gar   nicht   wirklich .   Ein   Ich   müsste    meint   oft: Ich   brauche   es   doch   gar   nicht.    Und   ein   Ich   sollte    heisst   in   der   Regel:    Im   Grunde   ist   es   nicht   so   wichtig!    Jede Veränderung basiert auf der Grundlage, dass der ganze Mensch zu 100% hinter seiner Entscheidug steht. Ziel   der   Beratung   ist   es,   dem   Ratsuchenden   dabei   zu   helfen,   die   Zusammenhänge   seiner   Probleme   selbst   zu erkennen, die Muster zu entschlüsseln und Lebenslügen zu entlarven. Die Entscheidung zur Neuausrichtung kommt aber einzig und allein von der betroffenen Person.
„Ich gehe die Strasse entlang. Da ist ein tiefes Loch im Gehsteig. Ich falle hinein. Ich bin verloren. Ich bin ohne Hoffnung. Es ist meine Schuld. Es dauert endlos wieder heraus zu kommen. Ich gehe dieselbe Strasse entlang. Da ist ein tiefes Loch im Gehsteig. Ich tue so, als sähe ich es nicht. Ich falle wieder hinein. Ich kann nicht glauben, schon wieder am gleichen Ort zu sein. Aber es ist nicht meine Schuld. Immer noch dauert es sehr lange heraus zu kommen. Ich gehe die Straße entlang. Da ist ein tiefes Loch im Gehsteig. Ich sehe es. Ich fall immer noch hinein. Aus Gewohnheit. Meine Augen sind offen. Ich weiß, wo ich bin. Es ist meine eigene Schuld. Ich komme sofort heraus. Ich gehe dieselbe Strasse entlang. Da ist ein tiefes Loch im Gehsteig. Ich gehe darum herum. Ich gehe eine andere Strasse.“  - Autor unbekannt -
Leben lieben lernen Beratung, Coaching und Seelsorge Marlon Heins
© 2022
22

LEBEN LIEBEN LERNEN

Beratung/Coaching Marlon Heins

Gemeinsam     sprechen     wir     über     die Kosten,        den        Nutzen        und        die Konsequenten          Ihres          bisherigen Lebensstiels    und    überlegen,    ob    sich Veränderung für Sie lohnt.
Gemeinsam        probieren        wir,        Ihre subjektive     Sichtweise     auf     sich,     auf andere      und      auf      ihre      Umgebung deutlich           werden           zu           lassen. Anschliessend        arbeiten        wir        Ihre Stärken   und   Fähigkeiten   heraus,   damit Sie neuen Mut bekommen.
Gemeinsam    erarbeiten    wir    Ihre    alten Muster,         ihre         Lebenslügen         und überlegen,     woher     dieser     Lebensstil kommt.         Der         Blick         auf         ihre Herkunftsfamilie                und                Ihre Persönlichkeitsstruktur helfen dabei.

ERKENNTNIS

Unsere   Lebensmuster   können   wir   erst   dann wirklich      erkennen,      wenn      wir      uns      als Erwachsene     von     unserer     Herkunftsfamilie abgelöst haben.
„Ich gehe die Straße entlang. Da ist ein tiefes Loch im Gehsteig. Ich fall hinein. Ich bin verloren. Ich bin ohne Hoffnung. Es ist meine Schuld. Es dauert endlos wieder heraus zu kommen. Ich gehe dieselbe Straße entlang. Da ist ein tiefes Loch im Gehsteig. Ich tue so, als sähe ich es nicht. Ich falle wieder hinein. Ich kann nicht glauben, schon wieder am gleichen Ort zu sein. Aber es ist nicht meine Schuld. Immer noch dauert es sehr lange heraus zu kommen. Ich gehe die Straße entlang. Da ist ein tiefes Loch im Gehsteig. Ich sehe es. Ich fall immer noch hinein. Aus Gewohnheit. Meine Augen sind offen. Ich weiß, wo ich bin. Es ist meine eigene Schuld. Ich komme sofort heraus. Ich gehe dieselbe Straße entlang. Da ist ein tiefes Loch im Gehsteig. Ich gehe darum herum. Ich gehe eine andere Straße.“ - Autor unbekannt -
 
© 2022
Vor   jeder   Veränderung   steht   die   Frage nach      dem      Nutzen,      dass      wir      aus unserem    aktuellen    Verhalten    ziehen. Auch      wenn      es      uns      häufig      nicht bewusst   ist:   Jede   Handlung   bringt   uns einen gefühlten Vorteil! In    der    Beratung    ist    wichtig,    dass    wir darüber               sprechen,               welche Konsequenten                                        eine Lebensstilveränderung   mit   sich   bringt. Denn    jede    Veränderung    kostet    einen Preis.         Erst         dann,         wenn         der Leidensdruck   gross   genug   ist,   wird   ein Mensch        bereit        sein        für        eine Neuausrichtung. Wichtig:    Jede    Veränderung    geschieht zuerst       im       Kopf.       Aber       auf       der Gefühlsebene   löst   Veränderung   meist ungute       Emotionen       aus.       Gefühle benötigen   Zeit,   um   sich   auf   die   neue Situation einstellen zu können.