LEBENSMUSTER Unsere      Lebensmuster      entstehen      in unserer    Herkunftsfamilie    und    basieren rein auf den Gefühlen dieser Zeit. Darum   können   wir   diese   Muster   auch erst   dann   wirklich   erkennen,   wenn   wir uns      als      Erwachsene      von      unserer Herkunftsfamilie abgelöst haben.

EINFLUSS

Am     stärksten     werden     wir     von     dem Familienmitglied    beeinflusst,    von    dem wir uns am meisten unterscheiden. Aus   diesem   Grund   spielen   auch   in   der Familienaufstellung     die     Beziehungen unter      den      Familienmitgliedern      eine entscheidende Rolle.

ÄHNLICHKEIT

Wir    ähneln    in    unserer    Persönlichkeit dem   Elternteil,   zu   dem   wir   die   bessere Beziehung hatten. Meistens     übernehmen     wir     aber     das Verhalten    von    dem    Elternteil,    zu    dem wir die grössere Distanz hatten. Unsere      Rolle      aus      der      Familie      ist prägend   für   die   Einschätzung   unserer Möglichkeiten im Leben.

KLIMA

Das          Klima,          das          in          unserer Herkunftsfamilie      geherrscht      hat,      ist prägend für den Rest unseres Lebens. Unbewusst       schaffen       wir       uns       als Erwachsene         immer         wieder         die Stimmung,    die    wir    als    Kind    gewöhnt waren.         Denn         innerhalb         dieses gewohnten    Klimas    haben    wir    unsere Durchsetzungsmuster gelernt.
„Es ist nicht wichtig, was das Kind mit auf die Welt bringt, sondern was es daraus macht.“ - Rudolf Dreikurs -
Das   Kind   entwickelt   seine   eigene   Deutung   von   den   Erlebnissen   in   seiner   Herkunftsfamilie.   Aufgrund   dieser   Deutungen   zieht   es seine     ganz     persönlichen     Schlussfolgerungen     fürs     Leben.     Diese     Schlüssel     festigen     sich     dann     im     Laufe     der     Zeit     in persönlichkeitsabhängige    Lebensstile.    Diese    Lebensgrundannahmen    können    positive    oder    negative    Auswirkungen    auf    das zukünfigte Leben haben. In    unserer    Familie    eignen    wir    uns    die    Art    und    Weise    an,    wie    wir    das    Leben    verstehen    und    leben    wollen.    Wir    entwickeln Schutzmechanismen,   Durchsetzungsmuster,   Fehlüberzeugungen,   Liebes-   und   Beziehungsfähigkeit.      Wichtig   ist:   Kein   Mensch sucht   sich   seinen   Liebensstil   bewusst   aus,   denn   dieser   entwickelt   sich   in   einer   Zeit,   in   der   wir   noch   nicht   in   der   Lage   sind,   Dinge mit unserem Verstand zu durchdenken. Unser   Lebensstil   basiert   also   rein   auf   den   Gefühlen,   die   wir   in   den   ersten   Jahren   unseres   Lebens   gespürt   haben.   Das   ist   auch   der Grund,   wieso   wir   uns   manchmal   über   uns   wundern!   Häufig   versteht   man   als   Erwachsener   selbst   nicht,   wieso   man   bestimmte Neigungen hat, wieso man gewisse Entscheidungen trifft und wieso man in manchen Situation so unlogisch reagiert.

Familienkonstellation

KINDER LERNEN, WAS SIE ERLEBEN

Wenn ein Kind mit Ermutigung lebt, lernt es Zuversicht. Wenn ein Kind mit Spott lebt, lernt es schüchtern sein. Wenn ein Kind mit Bestätigung lebt, lernt es, sich selbst zu mögen. Wenn ein Kind mit Scham lebt, lernt es, sich schuldig fühlen. Wenn ein Kind mit Fairness lebt, lernt es kämpfen. Wenn ein Kind mit Zustimmung lebt, lernt es, Liebe in der Welt finden. Norman Rentrop
Leben lieben lernen Beratung, Coaching und Seelsorge Marlon Heins
© 2022
14

LEBEN LIEBEN LERNEN

Beratung/Coaching Marlon Heins

LEBENSMUSTER Unsere     Lebensmuster     entstehen     in unserer   Herkunftsfamilie   und   basieren rein auf den Gefühlen dieser Zeit. Darum   können   wir   diese   Muster   auch erst   dann   wirklich   erkennen,   wenn   wir uns      als      Erwachsene      von      unserer Herkunftsfamilie abgelöst haben.

EINFLUSS

Am    stärksten    werden    wir    von    dem Familienmitglied   beeinflusst,   von   dem wir uns am meisten unterscheiden. Aus   diesem   Grund   spielen   auch   in   der Familienaufstellung    die    Beziehungen unter     den     Familienmitgliedern     eine entscheidende Rolle.

ÄHNLICHKEIT

Wir    ähneln    in    unserer    Persönlichkeit dem   Elternteil,   zu   dem   wir   die   bessere Beziehung hatten. Meistens    übernehmen    wir    aber    das Verhalten   von   dem   Elternteil,   zu   dem wir die grössere Distanz hatten. Unsere      Rolle      aus      der      Familie      ist prägend   für   die   Einschätzung   unserer Möglichkeiten im Leben.

KLIMA

Das         Klima,         das         in         unserer Herkunftsfamilie     geherrscht     hat,     ist prägend für den Rest unseres Lebens. Unbewusst      schaffen      wir      uns      als Erwachsene        immer        wieder        die Stimmung,    die    wir    als    Kind    gewöhnt waren.         Denn         innerhalb         dieses gewohnten    Klimas    haben    wir    unsere Durchsetzungsmuster gelernt.
„Es ist nicht wichtig, was das Kind mit auf die Welt bringt, sondern was es daraus macht.“ - Rudolf Dreikurs -
 
© 2022
Das     Kind     entwickelt     seine     eigene Deutung   von   den   Erlebnissen   in   seiner Herkunftsfamilie.        Aufgrund        dieser Deutungen       zieht       es       seine       ganz persönlichen    Schlussfolgerungen    fürs Leben.    Diese    Schlüssel    festigen    sich dann        im        Laufe        der        Zeit        in persönlichkeitsabhängige     Lebensstile. Diese   Lebensgrundannahmen   können positive    oder    negative    Auswirkungen auf das zukünfigte Leben haben. In   unserer   Familie   eignen   wir   uns   die Art   und   Weise   an,   wie   wir   das   Leben verstehen      und      leben      wollen.      Wir entwickeln              Schutzmechanismen, D   u   r   c   h   s   e   t   z   u   n   g   s   m   u   s   t   e   r   ,     Fehlüberzeugungen,        Liebes-        und Beziehungsfähigkeit.      Wichtig   ist:   Kein Mensch    sucht    sich    seinen    Liebensstil bewusst    aus,    denn    dieser    entwickelt sich   in   einer   Zeit,   in   der   wir   noch   nicht in   der   Lage   sind,   Dinge   mit   unserem Verstand zu durchdenken. Unser    Lebensstil    basiert    also    rein    auf den    Gefühlen,    die    wir    in    den    ersten Jahren   unseres   Lebens   gespürt   haben. Das   ist   auch   der   Grund,   wieso   wir   uns manchmal   über   uns   wundern!   Häufig versteht    man    als    Erwachsener    selbst nicht,         wieso         man         bestimmte Neigungen    hat,    wieso    man    gewisse Entscheidungen   trifft   und   wieso   man in     manchen     Situation     so     unlogisch reagiert.